HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Kein DSL verfügbar? Was kann man tun?
   
Leider ist es in vielen Gegenden wegen der neuen Glasfaserleitungen nicht möglich einen DSL-Anschluß zu bekommen. Ein Breitbandanschuß ist trotzden möglich, aber relativ teuer.

Zur Zeit gibt es dafür 4 Möglichkeiten:

1. Im TV-Kabelnetzen (z.B. Primacom)
2. WLAN-Netze sind im Entstehen
3. Direkt per Satellit (SkyDSL)
4. UMTS, z.Zt. nur in sehr wenigen Gebieten verfügbar

Allen gemeinsam ist, dass sie verhältnismäßig teuer sind. Man muss sich die Kostenstruktur genau ansehen, damit man keine böse Überraschung erlebt, vor allem bei relativ langen Vertragslaufzeiten. Ein extra Internetzugang ist außerdem meist erforderlich (Kabel & Satellit), wobei sich aber die Downloadzeiten drastisch verkürzen.

Wer die Möglichkeit dazu hat und bereits einen eigenen Astra-Spiegel besitzt, ist warscheinlich mit SkyDSL am besten beraten. Bei einer monatlichen Pauschale von rund 25 €, bietet Sat_Speed ein entsprechendes Angebot, was auch für Vielsurfer ausreichend sein sollte.

Mit WLAN stehe ich persönlich ein wenig auf Kriegsfuß und empfehle es eigendlich nur, wenn es keine andere praktikabele Lösung gibt. Es erinnert ein wenig an die Zeiten, wo man mit einer Antenne nach dem Westfernsehen Ausschau hielt. Der Standort und das Ausbreitungsverhalten der Funkwellen spielen eine sehr große Rolle. Beton, wie in den Neubauwohnungen üblich, ist Gift für Funkwellen. Man sollte sich die Funktionsfähigkeit nachweisen lassen und möglichst eine Probezeit vereinbaren, ehe man sich dafür entscheidet.

 
 

 
  13.06.2005
Zurück  
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck