HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Die Deutsche Telekom modernisiert das Telefonnetz in Coswig
   
In der Stadt Coswig und den umliegenden Gemeinden sowie in mehr als 100 weiteren Städten und Gemeinden in den neuen Bundesländern wurde Anfang der 90-er Jahre durch dir Deutsche Bundespost ein Glasfasernetz für die "letzte Meile" errichtet. In den letzten Jahren wurde deutlich, dass die damals eingebaute Technik nicht mehr den heutigen Anforderungen gewachsen ist. Und so blieb z.B. der Wunsch vieler Kunden nach einem TDSL-Anschluss unerfüllt.

Deshalb hat die Technik Infrastruktur Niederlassung Mitte-Ost im Jahr 2005 auch in Coswig begonnen, die alte Technik gegen eine neue, leistungsfähigere auszutauschen. In diesem Jahr werden ca. 500 Kunden in Neubaugebiet Dresdner Straße auf die neue Technik umgeschaltet werden. Im Mai sind die ersten 50 Kunden an die neue Technik angeschlossen worden und sieben nutzen bereits den schnellen Zugang zum Internet via DSL. Dies ist jedoch erst ein kleiner Anfang. Für das Jahr 2006 sind drei weitere Bauabschnitte mit ca. 4.100 Anschlüssen in Vorbereitung. Die Tiefbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt sollen noch in diesem Jahr beginnen, damit in den Wintermonaten die technischen Einrichtungen in den Wohnhäusern im Neubaugebiet entlang der Eisenbahnlinie installiert werden können. Voraussetzung dafür ist, dass die T-Com alle Genehmigungen für die Tiefbauarbeiten sehr schnell erhält. Nur so können die Veränderungen im Kabelnetz noch durchgeführt werden, bevor der Winter Einzug hält. Bei frostigen Temperaturen ist nämlich die Gefahr groß, dass die haardünnen Glasfasern der Kabel bei den Arbeiten beschädigt werden. Ein weiterer Bauabschnitt im Jahr 2006 konzentriert sich auf das Stadtzentrum entlang der Hauptstraße. Hier sind schon im vergangenen Jahr einige Vorarbeiten bei der Erneuerung der Straße erledigt worden. Etwas aufwendiger gestaltet sich der dritte Bauabschnitt im Gewerbegebiet südlich der Dresdner Straße. Hier müssen zusätzliche Kabel verlegt werden, weil die neue Technik an wenigen Standorten konzentriert wird und somit an jeden Standort mehr Kunden als bisher angeschlossen werden müssen.
Im Jahr 2007 wird dann die Technik im Spitzgrund ausgetauscht und im Jahr 2008 werden die verbleibenden Gebiete modernisiert sein. Insgesamt investiert dafür die T-Com allein in Coswig mehr als 6,5 Mio. Euro.
Dort, wo die Umrüstung erfolgt ist, kann dem Kunden wieder die gesamte Produktpalette der T-Com angeboten werden. Vom einfachen TNet-Anschluss bis zum High-Speed-TDSL-Anschluss. Und noch etwas muss erwähnt werden. Da das TDSL-Signal nur über eine kurze Kupferleitung übertragen werden muss, z.B. aus dem Keller bis in die 5. Etage oder vom Konzentrator auf der anderen Straßenseite bis zum Einfamilienhaus, gibt es auch keine Reichweitenprobleme, d.h. fast jeder kann einen superschnellen Internetzugang mit bis zu 6 MBit/s erhalten, den die T-Com ab Juli zu günstigen Bedingungen anbieten wird.
 
 

 
  Coswiger Amtsblatt Nr. 12 vom 07.07.05
Zurück   08.07.2005
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck